Im Schuljahr 2017/18 starten die Vorklassen und die 11. Klassen an der Fachoberschule mit neuen Lehrplänen, einher geht damit für diese Jahrgangsstufen die Einführung einer neuen Schulordnung. Der „LehrplanPlus“, der Schritt für Schritt an allen bayerischen Schularten Einzug hält oder bereits zur Anwendung kommt, soll die Schülerinnen und Schüler noch besser auf die Phänomene und Entwicklungen in Gesellschaft, Kultur, Politik, Natur und Technik im schulischen Kontext vorbereiten. Schulart- und fächerübergreifend sollen die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen erwerben, die zur Entwicklung einer ganzheitlich gebildeten und alltagskompetenten Persönlichkeit noch besser beitragen. Schulart- und altersbedingt werden dabei andere Schwerpunkte gesetzt und in den fachspezifischen Besonderheiten berücksichtigt.
In 27 Klassen werden beinahe 600 Schüler unterrichtet, 18 Klassen wurden an der FOS und 8 an der BOS gebildet. Zum zweiten Mal wird an der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf eine Integrationsvorklasse für Flüchtlinge und Migranten beschult. Diese Modellklasse ist für Jugendliche oder junge Erwachsene gedacht, die in ihren Herkunftsländern anspruchsvollere Bildungsgänge anstrebten. Damit deren Bildungsweg bei uns fortgesetzt werden kann, sollen in einem Schuljahr mit intensiver Förderung ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache und grundlegendes fachliches Wissen erworben werden, um dann erfolgreich in die regulären Klassen der Beruflichen Oberschule übertreten zu können. Nach den erfolgreichen Erfahrungen im vergangenen Schuljahr mit den Schülerinnen und Schülern dieses Schulversuchs, ist man von Seiten der Schule optimistisch, die angestrebten Ziele zu erreichen.
Zur Verstärkung konnte die Schulfamilie einige neue Mitglieder begrüßen. An die FOS/BOS Deggendorf wurden von anderen Standorten der Beruflichen Oberschule versetzt: aus Passau StR Dr. Thomas Kippenberg (Mathematik/Physik/Informatik), aus München StR Thomas Treml (Englisch/Sport) und aus Erding StRin Emilia Gröller (Pädagogik/Psychologie/kath. Religionslehre). Zudem verstärken LAssin Michaela Kronschnabl, LAssin Veronika Sigl und StRef Stefan Zitzelsberger (alle drei mit der Fächerverbindung Wirtschaftswissenschaften/Mathematik) das Kollegium.
Die neuen Mitglieder im Kollegium werden von der Schulleiterin OStDin Christina Schedlbauer (links) und Stellvertreter StD Klaus Fleder (rechts) begrüßt (v.l.n.r.): Stefan Zitzelsberger, Dr. Thomas Kippenberg, Michaela Kronschnabl, Emilia Gröller, Veronika Sigl und Thomas Treml