6 Jahre und 5 Tage
Tatsächlich ist es nun schon 6 Jahre her, dass eine Gruppe der FOSBOS Deggendorf die Partnerschule besuchten, bis dato zum letzten Mal im Jahr 2018. Die mehrjährige Coronapause und der Gegenbesuch der Schule aus Dombovar sorgten für diese Verzögerung. Den geplanten fünftägigen Aufenthalt musste allerdings bereits im Vorfeld etwas reduziert werden, damit einige der Schüler am Montag noch den Beamtentest „mitnehmen“ konnten. Mit einem bis zum letzten Platz gefüllten Bus (47 Schüler und 3 begleitende Lehrer) trat die Gruppe schließlich am Dienstag, den 8. Oktober die Reise an.
Schon beim Verlassen der Autobahn in Siófok zeigte die ungarische Landschaft ihren Bann – eine hügelige Landschaft, Wälder am Horizont und immer weniger werdende Häuser übten ihre Faszination nicht nur auf die Lehrer aus, sondern waren gleichzeitig eine äußerst willkommene Abwechslung zum hektischen Schulalltag.
In Dombóvár angekommen wurden alle von den Lehrern und Schülern der Partnerschule zu einem gemeinsamen Abendessen im Hotel empfangen.
Das geraffte Programm erforderte es, dass es schon am nächsten Morgen weiter nach Pécz aufzubrechen galt. Dort besuchte man eine (jetzt christlich geweihte) Moschee und erfreuten sich an den Gebäuden und dem Flair der Kulturhauptstadt Europas 2010.
Über Budapest muss wohl nicht all zu viel geschrieben werden, oft ist ja die Architektur dieser wunderschönen Metropole auch das einzige, das man von Ungarn kennen. Neben der gemeinsamen Besichtigung hatten die Schüler Zeit, ihrer Neugier freien Lauf zu lassen, auf eigene Faust auf Erkundung zu gehen und damit auch ihre Selbständigkeit zu trainieren; die Fotos zeugen von einigen dieser Erlebnisse
Am Freitagabend hat das Fussballspiel Ungarn – Niederlande in der Puskás-Aréna 300 m vom erem Hotel entfernt statt gefunden, da waren alle allerdings schon wieder zu Hause. Gestört hat dies allerdings nur wenig, denn jeder Tag in Budapest und in Ungarn ist ein Erlebnis.
Die Reisegruppe in Pecz
Die St.-Stephans-Basilika bei Nacht
Auf der berühmten Einkaufsmeile in Budapest