Mark Twain soll einmal Folgendes gesagt haben: „Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.“ Mark Twain hatte recht, wer etwas erreichen oder optimieren möchte, braucht klare Ziele. Auch die Berufliche Oberschule Deggendorf passt kontinuierlich schulische Belange, pädagogische Herangehensweisen und den Unterricht den wachsenden gesellschaftlichen Anforderungen an. Selbstverständlich kommt der Schulleitung immer eine zentrale Rolle zu, wenn es um die Verbesserung schulischer Prozesse geht; unterstützt wird sie dabei von unterschiedlichen Arbeitsgruppen, die sich über Jahre etabliert haben, um diverse Ziele und deren Umsetzung voranzutreiben.
Die vier Hauptziele dieses Schuljahres waren: Digitalisierung, Umweltschutz, Werteerziehung, globalisierte Welt und Individualisierung.
Digitalisierung
Nach wie vor ist das Thema Digitalisierung im schulischen Alltag von wesentlicher Bedeutung. Die entsprechende Arbeitsgruppe etablierte in diesem Schuljahr eine digitale Sprechstunde als Anlaufstelle bei Fragen zum Thema. Auch wurde der Fortbildungsplan im Bereich Digitalisierung auf den neuesten Stand gebracht, um das Kollegium unter anderem im Umgang mit dem Tool ByCs zu schulen. Nicht zuletzt hat die Arbeitsgruppe die Fachschaften bei der Individualisierung des Mediencurriculums unterstützt.
Umweltschutz
Die mit dem Ziel Umweltschutz befasste Arbeitsgruppe beschäftigte sich wie schon im vergangenen Jahr mit dem Thema „Richtiges Lüften und Heizen“, was im Hinblick auf Energiekosten sinnvoll und notwendig ist. Auch das Thema Mülltrennung stand nach wie vor im Mittelpunkt, da jedem heutzutage bewusst ist, wie wichtig es ist, Ressourcen zu schützen und Müll dementsprechend zu recyclen.
Werteerziehung
Werte wie Toleranz und gegenseitiger Respekt sind die Grundlage für das Zusammenleben sowohl in unserer Gesellschaft als auch im Schulalltag. Aus diesem Grund bringt sich nahezu die gesamte Schulfamilie mit unterschiedlichsten Maßnahmen ein, um das Werteverständnis zu fördern. So sind in diesem Zusammenhang der Welt-Aids Tag an der Schule sowie eine Nikolaus-Aktion in einem Kinderheim und eine Weihnachtspäckchenaktion für Bedürftige zu nennen. Diese Aktionen wurden federführend von der SMV und dem Arbeitskreis Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage initiiert.
Ebenso ist ein Knigge-Kurs für angemessene Umgangsformen in der heutigen Gesellschaft zu erwähnen. Zudem soll nicht unerwähnt bleiben, dass sich jede Klasse natürlich zusammen mit der jeweiligen Klassenleitung ausführlich mit den Themen Respekt, Toleranz und Solidarität auseinandergesetzt hat.
Globalisierte Welt
Internationale Kontakte und Beziehungen werden heutzutage immer wichtiger. Die Maßnahmen der Arbeitsgruppe reichen von der Durchführung fremdsprachiger Vorträge bis hin zur Beteiligung an Erasmus+.
Individualisierung
Die unterschiedlichen Fachschaften widmen sich seit diesem Schuljahr ganz konkret dem Thema individuelle Förderung in den einzelnen Fächern und entwickeln Maßnahmen und Strategien, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
Dies waren die wichtigsten Ziele dieses Schuljahres, aber auch im nächsten Jahr werden unsere Schulentwicklungs-Ziele wieder klar, und der Wunsch nach Verbesserung unser Antrieb sein, so dass wir und unsere Schülerinnen und Schüler dort ankommen, wohin wir unterwegs sind.
Christin Eichinger, OStRin