In wenigen Wochen starten die Abschlussprüfungen für die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufen der AFS. Viele nehmen danach ein Studium an einer Hochschule in Angriff, andere planen, vorher mit der 13. Jahrgangsstufe eine fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Alle aber haben eines gemeinsam: Die Planungen für die Zukunft werden nun allmählich konkreter. Es gilt, einen passenden Studiengang zu finden, eine Hochschule zu wählen und aktiv die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Dazu hat Frau Melanie Mandl von der THD, die dort im Bereich der Studienorientierung tätig ist, in mehreren Infoveranstaltungen die AFS-SchülerInnen über die Studienmöglichkeiten an der örtlichen Hochschule informiert, einzelne Studiengänge genauer vorgestellt und auch ganz anschaulich aktuell gültige Stundenpläne gezeigt. Darüber hinaus hat sie aber auch ganz allgemeine Informationen dazu gegeben, wann und wie man sich überhaupt an Hochschulen einschreiben kann, welche Termine und sonstigen Voraussetzungen man evtl. beachten muss und welche Möglichkeiten es für die Finanzierung des Studiums gibt.
Insbesondere diese formalen Dinge, die die baldigen Abiturientinnen und Abiturienten erledigen müssen, um ein Studium aufnehmen zu können, trafen auf großes Interesse. Es wurden zahlreiche Fragen dazu gestellt, die Frau Mandl kompetent und ausführlich auch anhand von Beispielen ihrer täglichen Arbeit beantwortete. Einigen Schülerinnen und Schülern wurde durch diese Infoveranstaltung nach eigener Aussage erst so richtig bewusst, wie nah nun der Abschied von der Schule und der Eintritt in einen völlig neuen Lebensabschnitt vor ihnen stehen.
OStRin A. Kreilinger