Der Einladung von Herrn Lechl, dem Schulleiter der Berufsfachschule für Pflege in Plattling, folgten die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsrichtung Sozialwesen der FOSBOS Deggendorf. Zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Ernst, Frau Kreilinger und Frau Liebl besuchten die SchülerInnen in Kleingruppen an vier Freitagnachmittagen die Pflegefachschule, um sich im Rahmen der beruflichen Orientierung über die vielfältigen Tätigkeiten einer Pflegefachkraft zu informieren.
Dabei ermöglichten es engagierte Lehrkräfte der Pflegefachschule den SchülerInnen der AFS, ein wenig Praxisluft zu schnuppern und sich an einzelnen Stationen selber auszuprobieren.
Nachdem die SchülerInnen Basisinformationen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus erhalten haben, durften sie gegenseitig den Blutzucker und den Blutdruck messen. Um sich auch einen Eindruck davon machen zu können, mit welchen Einschränkungen ältere Menschen zu kämpfen haben, wurde an einer Station auch ein Alterssimulator aufgebaut. Hier konnten die SchülerInnen ausprobieren, wie es sich anfühlt, schlecht zu sehen und/oder zu hören und in der Beweglichkeit eingeschränkt zu sein, während man auf die Hilfe anderer angewiesen ist. Eine Gruppe erhielt auch Einblick in die Versorgung von Neugeborenen.
Dass die Exkursion erfolgreich und gewinnbringend war und auch Spaß gemacht hat, zeigte sich in einer abschließenden Auswertung der Feedbackbögen. So gaben die teilnehmenden Schülerinnen an, der Pflegeberuf sei schöner, als sie gedacht hätten, außerdem wichtig, anspruchsvoll und vielseitig. Sie stellten einmal mehr fest, dass man kranke und hilfebedürftige Menschen wertschätzen sollte, da wir schließlich alle einmal alt werden und gut versorgt werden wollen.
Minola Daniek wurde erst mit Watte in Ohren, einer speziellen Brille, die das Sichtfeld stark einschränkt, und Stöcken an einem Kniegelenk „präpariert“, danach durfte sie mit Hilfe ihrer Mitschülerinnen ausprobieren, wie es sich anfühlt, als „alte Frau“ Treppen zu steigen oder sich in ein Bett legen und daraus wieder aufzustehen.