Suchtprävention an der beruflichen Oberschule

Der Schulleitung der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf ist nicht nur die Bildung ihrer Schüler ein Anliegen, sondern auch das Thema Suchtprävention. Aus diesem Grund organisiert die suchtbeauftragte Lehrkraft Andrea Weiß regelmäßig diverse Workshops und Maßnahmen zur Durchführung in den 11. Klassen der Fachoberschule.

Auch in diesem Schuljahr wurde wieder eine speziell für diesen Bereich ausgebildete Fachkraft eingeladen. A. Yalcin, Sozialarbeiterin und Inhaberin der Praxis „Beratung und Begleitung“ in Deggendorf veranstaltete mit den einzelnen Klassen einen jeweils 4-stündigen interaktiven Workshop. Mit Hilfe des speziell auf das Alter der Schüler abgestimmten Planspiels „Voll die Party“ versuchte Frau Yalcin, die Schüler hautnah mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum und -missbrauch zu konfrontieren und sie für das Hineinrutschen in die Alkoholabhängigkeit zu sensibilisieren. Die Sozialpädagogin begegnete den Schülern auf Augenhöhe und es gelang ihr, durch die Erzählungen aus dem Praxisalltag ein vertrauensvolles Verhältnis zu schaffen. Aufgrund der offenen und lockeren Atmosphäre waren viele Jugendliche dazu bereit, eigene Erfahrungen mit dem Konsum von Alkohol ins Gespräch zu bringen.

Der kurzweilige und abwechslungsreiche Workshop stellte eine eindrucksvolle Möglichkeit für die Schüler dar, das eigene Trink-Verhalten kritisch zu reflektieren.