Besuch des Studienseminars aus Amberg: Ein Tag voller Wissenschaft und Natur

Zum Abschluss des ersten Ausbildungsjahres durfte das Studienseminar für Physik an der Aloys-Fischer-Schule die Mitglieder des Seminars aus Amberg als Gäste begrüßen.

Der Vormittag stand unter dem Motto „Versuche in der Quantenphysik der 13. Klasse“. Alle Experimente wurden zunächst theoretisch diskutiert und anschließend in der Praxis demonstriert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass auch mit den Mitteln einer schulischen Physik-Sammlung der Welle-Teilchen-Dualismus von Elektronen und Photonen eindrucksvoll dargestellt werden kann.

Am Nachmittag führte uns eine gemeinsame Exkursion auf den Dreitannenriegel, den Hausberg von Deggendorf. Diese Wanderung bot nicht nur wunderschöne Ausblicke, sondern auch eine entspannte Atmosphäre, um den Tag ausklingen zu lassen und die gewonnenen Erkenntnisse zu reflektieren.

Dr. Thomas Kippenberg, OStR

Gruppenfoto der Studienseminare aus Amberg und Deggendorf, gemeinsam mit den Seminarlehrkräften Margit Liegl aus Amberg (vorne, 2. v. l.) und Dr. Thomas Kippenberg (hinten, 2. v. l.), eingerahmt vom Schulleiter OStD Klaus Fleder (rechts) und seinem Stellvertreter StD Philipp Knollmüller (links)