Start der Abschlussprüfungen an der FOSBOS
Kaum sind die schriftlichen Abschlussprüfungen am Gymnasium beendet, starten die Fachabitur- und Abiturprüfungen für etwa 27.500 Schülerinnen und Schüler der FOSBOS in Bayern. In einer Pressemitteilung des Kultusministeriums wünscht Frau Staatsministerin Anna Stolz den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und bekundet, dass sie diesen ganz fest die Daumen drückt. Gleichzeitig betont die Kultusministerin in dem Schreiben die Bedeutung der Beruflichen Oberschulen in Bayern, ermöglichen doch die Fach- (FOS) und Berufsoberschulen (BOS) neben den Gymnasien einen zweiten, gleichwertigen Weg zu einem Studium an den Hochschulen und Universitäten.
Die Fachoberschule baut auf einem mittleren Schulabschluss auf, die Berufsoberschule zusätzlich auf einer abgeschlossenen Berufsausbildung bzw. mehrjährigen Berufserfahrung. Die FOS umfasst die Jahrgangsstufen 11/12, die BOS die Jahrgangsstufe 12. Beide Schularten verleihen nach der Jahrgangsstufe 12 die Fachhochschulreife. An der FOSBOS können die Schülerinnen und Schüler nach erfolgreichem Abschluss der Jahrgangsstufen 12/13 zusätzlich die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife erlangen.
An der Aloys-Fischer-Schule in Deggendorf nehmen fast 250 Schülerinnen und Schüler an der Prüfung teil, 81 streben dabei mit der fachgebundenen bzw. allgemeinen Hochschulreife die Zugangsberechtigung zur Universität an.
Die vier schriftlichen Prüfungen folgen auf die mündliche Gruppenprüfung im Fach Englisch, die bereits vom 22. bis 26. April stattfand. Die schriftlichen Prüfungen sind folgendermaßen verteilt: am Freitag, 10. Mai startete das Fach Deutsch, am Montag darauf folgt Mathematik, am Mittwoch dann das Profilfach der jeweiligen Ausbildungsrichtung (Physik, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Pädagogik/Psychologie oder Internationale Betriebs- und Volkswirtschaftslehre) sowie abschließend am 17. Mai in Englisch.
Eine schöne Geste bereitete der Elternbeirat den Prüflingen am Eingang der Prüfungsräume: Für die körperliche und geistige Fitness wurden zur Stärkung – quasi als „brainfood“ – Bananen als passende Gehirnnahrung gereicht. Zur Übergabe der fair-trade-Produkte erschienen Frau Obendorfer und Frau Weeber, die auch die besten Wünsche im Namen des Elternbeirats überbrachten
Nach den anstrengenden Tagen haben die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler Zeit, sich zu erholen und den „Rauch in den Köpfen abziehen zu lassen“ – dies gilt allerdings nicht für die Lehrkräfte, sie haben in den nächsten Wochen einen Korrekturberg an schriftlichen Arbeiten mit Erst- und Zweitkorrektur zu bearbeiten und zusätzlich noch mündliche Prüfungen abzuhalten. Von Seiten der Schule ist man zuversichtlich, dass am 4. Juli ein würdiger Festakt stattfindet. „Es würde mich ungemein freuen,“ so Schulleiter Klaus Fleder, „wenn wir bei der Abschlussfeier möglichst allen Prüflingen am 4. Juli zum erfolgreichen Abschluss gratulieren und das Reifezeugnis aushändigen könnten.“ Die Feierlichkeiten mit Ehrengästen, mit Familie und Freunden finden im Donaucenter Schubert in Osterhofen statt. Beim anschließenden Ball mit der Band „Erwin und die Heckflossen“ kann der Erfolg ausgelassen und gebührend gefeiert werden.
Konzentriertes Arbeiten während der Deutschprüfung in der Turnhalle der FOSBOS
Bananenaktion: der Elternbeirat bei der Übergabe der Bananen