Elternversammlung in Zeiten von Corona an der Fachoberschule Deggendorf
Am 21. Oktober begrüßten der neue Schulleiter, Studiendirektor Klaus Fleder, sowie die Mitarbeiter in der Schulleitung, Frau Studiendirektorin Theresia Huber und Studiendirektor Rudi Muhr, die erschienenen Eltern zur Elternversammlung an der Aloys-Fischer-Schule im Schuljahr 2021. Aufgrund der aktuellen Lage in Zeiten der Pandemie war die Teilnahme nur per Onlineanmeldung möglich, um ggf. die Kontaktnachverfolgung für das Gesundheitsamt zu erleichtern. Das Tragen des Mund-Nasenschutzes galt es im Schulhaus und am Platz einzuhalten.
Schwerpunktmäßig stellten die Mitglieder der Schulleitung die schulrechtlichen Bestimmungen, die sich durch den Wechsel an die Fachoberschule bzw. in den Abschlussjahrgängen der 12. und 13. Klasse ergeben, vor. Dabei wurde insbesondere das Bestehen der Probezeit und das Aufrücken in die 12. Jahrgangsstufe sowie die dafür nötigen Leistungen eingegangen. Auch die bereits erzielten Leistungen in den Halbjahren 1 und 2 der 11. Klasse sind von Bedeutung, erscheinen sie doch unter bestimmten Voraussetzungen im s Abschlusszeugnis der 12. Klasse. Darüber hinaus erläuterte Frau Studiendirektorin Schmid die Bedeutung der fachpraktischen Ausbildung, welche die Hälfte der Schulzeit in der 11. Jahrgangsstufe beansprucht und ein Alleinstellungsmerkmal der Fachoberschule in der bayerischen Schullandschaft ist. Die darin erzielten Resultate sind nicht nur für das Aufsteigen in die 12. Klasse relevant – sie werden auch im Fachabiturzeugnis aufgelistet und gehen in die Berechnung des Notendurchschnitts ein.
Im Anschluss standen die Wahlen zum Elternbeirat auf dem Programm, die von der scheidenden Elternbeiratsvorsitzende Frau Pohlei geleitet wurde. Sie bedankte sich nochmals bei den Mitgliedern des vergangenen Schuljahres. Sie hob dabei die offene und konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums und mit der Schulleitung hervor und würdigte die Aufgabe des Elternbeirats, das schulische Leben mit zu gestalten und zu befruchten. Trotz Corona konnten im vergangenen Schuljahr einige Aktionen abgehalten werden. Die Neuwahlen ergaben für den Elternbeirat der Staatlichen Fachoberschule Deggendorf folgendes Ergebnis:
Herr Hans Saller aus Deggendorf wurde als Vorsitzender gewählt, Stellvertreterin bleibt Frau Elfriede Kopp (Ruhmannsfelden). Das Amt als Kassenwartin führt Frau Daniela Haidn (Eging), Schriftführerin ist Frau Karin Germeier (Bernried). Weitere Mitglieder sind Frau Gaby Schweigl (Bernried), Frau Grit Schröder (Grattersdorf), Herr Uli Osiander (Schöllnach) und Herr Ludwig Kandler (Offenberg).
Herr Fleder sprach im Namen der Schulfamilie ein herzliches Dankeschön für die Übernahme dieses schulisch wichtigen Ehrenamtes aus und wünschte sich im Namen der Schulleitung eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohl der Schülerinnen und Schüler der Aloys-Fischer-Schule.