Die schriftlichen Abschlussprüfungen an der FOS/BOS laufen
„Die Schülerinnen und Schüler der Fach- und Berufsoberschulen sind bis hierher zielstrebig ihren Weg gegangen und können nun ihre erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen unter Beweis stellen. Wir wünschen den rund 29.400 Abiturientinnen und Abiturienten an den Beruflichen Oberschulen für die bevorstehende Prüfungswoche die nötige Energie und gutes Gelingen“, erklärte Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo in einer Pressemitteilung. Der Kultusminister und die Kultusstaatssekretärin Anna Stolz drücken den Prüflingen die Daumen und wünschen gutes Gelingen. Sie betonen, dass die Beruflichen Oberschulen in Bayern, die die Fach- (FOS) und Berufsoberschulen (BOS) umfassen, einen zweiten, gleichwertigen Weg zum Studium an den Hochschulen ermöglichen – neben den bayerischen Gymnasien.
Die Fachoberschule baut auf einem mittleren Schulabschluss auf, die Berufsoberschule zusätzlich auf einer abgeschlossenen Berufsausbildung bzw. mehrjährigen Berufserfahrung. Die FOS umfasst die Jahrgangsstufen 11/12, die BOS die Jahrgangsstufe 12. Beide Schularten verleihen nach der Jahrgangsstufe 12 die Fachhochschulreife. An der FOS/BOS können die Schülerinnen und Schüler nach erfolgreichem Abschluss der Jahrgangsstufen 12/13 zusätzlich die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife erlangen.
An der Aloys-Fischer-Schule in Deggendorf nehmen mehr als 300 Schülerinnen und Schüler an der Prüfung teil, fast 80 streben dabei mit der fachgebundenen bzw. allgemeinen Hochschulreife die Zugangsberechtigung zur Universität an.
Die Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS legen insgesamt vier schriftliche Prüfungen ab: in Deutsch am 27. Mai, in Mathematik am 28. Mai, in einem Profilfach der jeweiligen Ausbildungsrichtung (Physik, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen oder Pädagogik/Psychologie) am 29. Mai sowie abschließend mit dem 31. Mai in Englisch. Einer mündlichen Gruppenprüfung im Fach Englisch stellten sich die Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer bereits im Zeitraum vom 6. bis 24. Mai 2019. Um die allgemeine Hochschulreife zu erreichen, müssen die Schülerinnen und Schüler zudem einen Nachweis in einer zweiten Fremdsprache erbringen.
Eine schöne Geste bereitete der Elternbeirat den Prüflingen am Eingang der insgesamt sechs Prüfungsräume: Für die körperliche und geistige Fitness wurden zur Stärkung – quasi als „brainfood“ – Bananen als passende Gehirnnahrung gereicht. Zur Übergabe der fair-trade-Produkte erschienen die Vorsitzende des Gremiums, Frau Tanja Bruhn, zusammen mit der Beirätin ,Frau Claudia Wiederer.
Nach der anstrengenden Woche haben die Abschlussschüler Zeit, den Rauch in den Köpfen abziehen zu lassen – dies gilt allerdings nicht für die Lehrkräfte, sie haben in den nächsten Wochen einen Korrekturberg an schriftlichen Arbeiten mit Erst- und Zweitkorrektur zu bearbeiten und zusätzlich noch mündliche Prüfungen abzuhalten. Von Seiten der Schule ist man zuversichtlich, dass am 5. Juli abends beim Festakt in den Deggendorfer Stadthallen möglichst alle Schülerinnen und Schüler das Abschlusszeugnis überreicht bekommen.
Konzentriertes Arbeiten während der Deutschprüfung in der Turnhalle der Aloys-Fischer-Schule