Internationale Wirtschaft findet bei den FOS-Schülern viel Zuspruch

„Ich finde es toll, dass wir schon in der 11. Jahrgangsstufe die Chance haben, eine weitere Fremdsprache zu lernen und dies auf hohem Niveau.“ So die Aussage einer FOS-Schülerin, die seit diesem Schuljahr an der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf den Unterricht der neuen Ausbildungsrichtung „Internationale Wirtschaft“ besucht. Neben Englisch werden die Schüler-/innen wahlweise in Spanisch oder Französisch fit gemacht, um mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern aus verschiedensten Kulturkreisen verhandlungssicher zu kommunizieren. Dabei sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Ein weiteres Plus: Die fest im Stundenplan integrierte zweite Fremdsprache ermöglicht es den Schülern dieser Ausbildungsrichtung automatisch mit dem Erwerb des allgemeinen Abiturs Uni-Studiengänge zu belegen.

Wirtschaftlich und politisch Denken und Handeln über nationale Grenzen hinweg – auch das ist fester Bestandteil im täglichen Unterricht dieses Zweiges, indem die Schüler beispielsweise aktuell die Auswirkungen eines möglichen BREXIT oder der  Handels-streitigkeiten zwischen den USA und China für international agierende Unternehmen in der Region beurteilen „Gerade dieser internationale Bezug bietet mir die Möglichkeit, ein Studium mit internationalen Schwerpunkten an der benachbarten technischen Hochschule Deggendorf anzutreten“, so ein weiterer Schüler, der ebenfalls die neue Ausbildungsrichtung besucht. 

Auch die Schulleiterin, Christina Schedlbauer, freut sich sehr über den gelungenen Start und ist sich mit den Schülern einig, „gerade mit der Internationalen Wirtschaft eine Ausbildungsrichtung anbieten zu können, die den Schülern interkulturelle Kompetenz und damit ein Verständnis für Verhaltens- und Denkweisen anderer Kulturen vermittelt und ihnen auf diese Weise einen optimalen Einstieg in ihr zukünftiges Berufsleben ermöglicht.“   

Ausführliche Informationen zur Ausbildungsrichtung „Internationale Wirtschaft“ an der FOS finden Interessierte auf der Homepage der Schule www.afs-fosbos.de. Für das kommende Schuljahr können noch einige wenige Anmeldungen vom Sekretariat der Aloys-Fischer-Schule entgegengenommen werden.

OStR Wühr zusammen mit einem Teil der Schülerinnen und Schüler im Fach IBV (Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre)