Kooperationsvertrag zwischen der Realschule Maria Ward und der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf

„Gemeinsam Perspektiven schaffen“ – unter diesem Motto steht der Kooperationsvertrag, den die beiden Schulleiterinnen Realschuldirektorin Aloisia Bauer von der Realschule der Maria Ward Schulstiftung Deggendorf und Oberstudiendirektorin Christina Schedlbauer von der Aloys-Fischer Schule, der Beruflichen Oberschule des Landkreises Deggendorf, unterzeichnet haben. Seit Jahrzehnten arbeiten die beiden Nachbarschulen bestens und partnerschaftlich zusammen, mit dem Vertrag wird diese Zusammenarbeit nun auch schriftlich fixiert.  

Im Vordergrund stehen dabei folgende Ziele: Der Übergang von der Realschule zur Fachoberschule soll möglichst nahtlos und reibungsfrei gestalten werden und leistungsfähige, gut qualifizierte Schülerinnen sollen zum Übertritt motiviert werden. Besonderen Schwerpunkt sehen die beiden Schulen in den MINT – Fächern, bieten diese doch beste Perspektiven in der künftigen Arbeitswelt. Von Seiten der Aloys-Fischer-Schule steht deshalb mit Dr. Martin Seibold ein Ansprechpartner zur Verfügung, der als Diplommathematiker in diesem Fachbereich verwurzelt ist.

Um die Ziele zu erreichen, ist ein reger Austausch der Schulen erforderlich und dies auf verschiedenen Ebenen. So ist beispielsweise auf mehreren Jahrgangsstufen ein Erfahrungsaustausch auf Ebene der Schülerinnen geplant. Sei es bei der Forscherklasse in der 5., der Wahl der richtigen Wahlpflichtfächergruppe in der 6. oder auch bei der Entscheidung für den richtigen Zweig an der Fachoberschule in der 9. oder 10. der Realschule. Natürlich erstreckt sich die Zusammenarbeit auch auf die Ebene der Eltern im Rahmen der Berufsfindung und insbesondere auf die der Lehrkräfte, hier sind gemeinsame Fortbildungen und Fachsitzungen, gegenseitige Hospitationen und gemeinsame Projekte geplant.

Beide Kooperationspartner sind zuversichtlich, im Sinne der Schülerinnen die Zusammenarbeit gewinnbringend auszubauen und zu intensivieren.

Die beiden Schulleiterinnen, Frau Bauer (links) und Frau Schedlbauer (rechts), präsentieren den unterschriebenen Kooperationsvertrag.

 

Die beiden Schulleiterinnen bei der Vertragsunterschrift, v. l. Frau Bauer und Frau Schedlbauer.