Nur noch ein paar Wochen Unterricht – und natürlich die Abschlussprüfungen – liegen vor den Schülerinnen und Schülern der AFS, bis sie ihr Abschlusszeugnis in Händen halten werden. Und sicher machen sich alle schon seit Längerem Gedanken darüber, wie es nach der Schulzeit weitergehen soll. Die unterschiedlichsten Studiengänge an zahlreichen Hochschulen und Universitäten stehen zur Auswahl.
Um den zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten hier eine Orientierungsmöglichkeit zu bieten, veranstaltete die Aloys-Fischer-Schule am Freitag, den 13. April 2018 einen Hochschul- und Berufsinformationstag für alle Abschlussklassen.
Mehrere Hochschulen aus Niederbayern und der Oberpfalz haben ihr Angebot an Studiengängen präsentiert und standen für individuelle Fragen zur Verfügung. Zudem war die Bundeswehr zu Gast, die die Berufsmöglichkeiten als Soldat/Soldatin vorstellte. Es waren aber auch einige Experten – übrigens ausschließlich Absolventen von Fach- und Berufsoberschulen, meist sogar unserer Schule – eingeladen, die den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihren Werdegang und ihren beruflichen Alltag oder ihr Studium gewährt haben.
Die Fachhochschulen Deggendorf (THD), Regensburg (OTH) und Landshut waren ebenso zu Gast wie die Universitäten aus Passau und Regensburg sowie die TU München, die ihren Campus in Straubing und die dort angebotenen Studiengänge vorgestellt hat.
Besonders interessant waren die Vorträge der ehemaligen FOSBOS-Absolventinnen und ‑Absolventen. Besucht haben uns Herr Prof. Martin Friesl, der an der Lancaster University Management School lehrt und von April bis Juni 2018 als Gastprofessor an der LMU in München sein wird, und Herr Heinz Iglhaut, der Mitgründer der Firma Jumptec war und sich momentan unter anderem für das Projekt „TfK – Technik für Kinder“ und als Beiratsmitglied des ITC engagiert. Frau Christina Leeb ist Juristin und promoviert derzeit an der Universität Passau, Frau Stephanie Müller ist kurz davor, ihr Medizinstudium abzuschließen und wusste auch von interessanten Auslandsaufenthalten zu berichten. Mit Herrn Heribert Schlemmer war ein weiterer Ingenieur zu Gast und hat Einblick in seine berufliche Tätigkeit in einem von ihm gegründeten und international bewährten Unternehmen gewährt. Auch der Vortrag von Frau Nicole Schosser, stellvertretende Schulleiterin an der kaufmännischen Berufsschule, die über das Lehramt an beruflichen Schulen referiert hat, war sehr gut besucht.
Dass die FOSBOS das ideale Sprungbrett zu einer erfolgreichen beruflichen Karriere sein kann, wurde in insgesamt 23 Einzelvorträgen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Schülerinnen und Schüler waren vom Angebot sehr begeistert und können sich nun in den nächsten Wochen mit einem klaren Ziel vor Augen ganz auf ihr Eintrittsticket in die berufliche Karriere konzentrieren – die Abiturprüfungen.