Auf Einladung des Schülerpaten Matthias Kühberger besuchten am 16.03.2018 insgesamt 18 interessierte Schüler aus dem Technik-Zweig der Fachoberschule die TH Deggendorf.
Zunächst stellte Frau Maria Gretzinger von der zentralen Studienberatung das breite Studienangebot der THD vor – wobei viel Zeit Fragen der interessierten Gäste blieb.
Herr Matthias Kühberger – selbst Student im sechsten Semester – gab anschließend einen Einblick in das duale Studium sowie das Projekt „Fast Forest“. Jedes Jahr planen und konstruieren Studenten der THD in Eigenregie ein Rennauto, das sich in internationalen Wettrennen der sogenannten Formula Student behaupten muss. Die Fahrzeugdaten sind sehr beeindruckend, so beschleunigt das Auto in 1,5 Sekunden von 0 auf 100km/h. Fast alle Komponenten werden von den Studierenden selbst gefertigt – inzwischen ist die Bauweise so optimiert, dass die Masse des Autos unter 300kg liegt. In der Werkstatt des Projekts konnten die derzeit in der Entwicklung befindlichen Modelle besichtigt werden. Neben einem klassischen Fahrzeug arbeiten die Studenten sogar an einem fahrerlosen Rennwagen.
Einen sehr interessanten Einblick in das Thema „E-Mobilität“ vermittelte Dipl.Ing. Michael Vogl, der die Ergebnisse des Projekts „E-Wald“ vorstellte und einen Ausblick auf die künftige Entwicklung – auch in unseren Nachbarländern gab. Vertieft wurde das Thema durch einen Vortrag zum Projekt „Electrific“ von Nicki Bodenschatz, einem anspruchsvollen angewandten Forschungsprojekt zur Optimierung des Einsatzes von E-Fahrzeugen unter verschiedenen Kriterien (wie Kosten, Batterie, Zeit, etc.)
Herzlichen Dank an alle Verantwortlichen der THD, die sich viel Zeit für uns genommen haben – und das an einem Freitag Nachmittag!
Dr. Thomas Kippenberg, StR und Andreas Weiß StR